Mittwoch, 1. Dezember 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

23

 

Ben’s Next Friday For Future

Seitdem Ben in der 8. Klasse kürzlich sein Referat über „Milch“ geschrieben hat und dabei recherchierte, dass Milch nach neuester Erkenntnis Gift für Menschen, ja krebsfördernd sei, setzte er durch, dass seine Familie – Jennifer, Martin und seine Schwester Lina nebst Hündin Bella – keine Kuhmilch mehr trinkt. Jennifer versorgt also die Familie mit Hafer- und Reismilch, die bei allen vieren sehr beliebt ist. Bei Käse haben sie den Umstieg noch nicht so ganz geschafft.

Als Ingenieur für Erneuerbare Energien hat Martin einen Job als Überwacher von Windkraftanlagen. Condition-Monitoring nennte sich das. Er ist viel unterwegs, weil er die Kunden seines Unternehmens besucht. Für notwendig werdende Ausbesserungen an den Windkraftanlagen beauftragt er Reparaturservicefirmen.

Am letzten Sommerferienwochenende fährt Martin mit der ganzen Familie zu einer neuen Windkraftanlage in Ostfriesland.

Während Jennifer mit Lina und Bella den ersten Fun-Agility-Park – Hundespielplatz – Deutschlands besuchen, will Martin Ben eine Windkraftanlage zeigen.

Am Turm des Windrads wartet Martins Kollege Wilfried. –  Martin legt Ben ein Sicherheitsgeschirr an und setzt ihm einen Bauhelm auf. Zu Dritt betreten sie den engen Aufzug und fahren etwa fünf Minuten lang im Turm nach oben. 108 m hoch! 

Beim Generator angekommen, steigen sie über eine Leiter weiter zur Luke am Kopf des Windrads auf.

Als zweiter klettert Ben raus auf das Dach des Generators. Sehr luftig. Martin hakt Bens kurze Gurte vom Sicherheitsgeschirr in eine am Boden verlaufende Sicherheitsschiene ein. Dann geht Ben neben Martin langsam auf die sich drehende Nabe mit den drei Rotorblättern zu. Die sind riesig, geformt wie Flugzeugflügel. Aerodynamisch. Über 40 Meter lang! 

Überwältigend! Ben ist sprachlos. Er sieht die ostfriesische Küste, die Inseln. . . .

 

Im Bett denkt Ben darüber nach, ob er noch ein Referat schreiben sollte, freiwillig, eines über Strom aus Windkraftanlagen. „Ach, nee“, beschließ er, und er denkt: „Wenn ich nächsten Freitag wieder bei den Fridays for Future mitgehe, werd' ich Mia aus der 9. Klasse erzählen, dass ich auf einem 108 Meter hohen Windrad gestanden habe.“

 

klick!

Keine Kommentare: