Donnerstag, 2. Dezember 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

24

Rotwein – kräftiger

 

Diesen Einkaufszettel finde ich unsympathisch – wegen der Flüchtigkeit und Verschmiertheit der Handschrift und wegen der Auflistung von vier Genussmitteln, Rotwein-kräftigen, Käsekuchen, Schokolade, Kaffee.

Warum schreibt jemand, der Rotwein kaufen will, auf, dass es ein kräftiger sein soll? Was meint er damit? Dass der Rotwein einen hohen Alkoholgehalt, vollmundig schmecken oder in Eichenfässern gereift sein soll? 

„In Eichenfässern gereift“? Stünde ihm diese Kategorie zur Verfügung?

Ist der Zettel für jemand anderen geschrieben, sind die vier Genussmittel jemandem diktiert worden? Wie hätte der Auftrageber oder die Auftraggeberin dann erklärt, was mit kräftig meint ist?

Ich nehme an, dass es vor allem die Kombination von merkwürdiger Produkteigenschaft und Schriftbild ist, die mich abstößt. Zwar finde ich nicht selten auf gefundenen Einkaufszetteln unsympathische Schriftbilder, aber hier ist es das gesamte Erscheinungsbild des Einkaufszettels. Ich hätte ihn gar nicht aufheben sollen – und also lasse ich mir zu diesem Einkaufszettel nichts einfallen.

Oder habe ich nur einen schlechten Tag?

 

 

klick!

Keine Kommentare: