Donnerstag, 25. November 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 18

Aufbruch mit Mozzi


 Es ist schon Nachmittag. Estelle packt, und die zehnjährige Zoé hilft ihr dabei. Am Abend wollen sie starten. Zuerst eine Woche bei Erics Eltern in Pontoise verbringen und später weiter fahren in die Bretagne, nach Camaret-sur-Mer, wo ihnen Erics Freund Luc sein Wochenendhaus und sein Boot für den August zur Verfügung stellt. Kleine Radtouren in der Bretagne hat Eric auch geplant.

Marvin sieht in der Tiefgarage zu, wie sein Vater Eric alle vier Räder auf dem Fahrrad-Dachträger montiert. Als er fertig ist, bittet er Marvin nach oben zu gehen, und zu schauen, wie weit Estelle und Zoé mit dem Packen sind.

Sie sind immer noch beim Packen. Marvin hat den kleinen Rucksack mit seinen Sachen und den Büchern längst gepackt und morgens schon in den Flur gestellt.

„Mutti, was soll ich tun?“ fragt Marvin.

„Du könntest Frau Schäfer fragen, ob Du etwas für sie besorgen kannst.“

Marvin geht die Treppe runter und schellt bei Frau Schäfer. „Seid Ihr noch da? Komm rein. Möchtest Du einen Alpenriegel?“ „Ja.“

„Könntest Du für mich etwas aufschreiben?“ „Ja“, antwortet er zögerlich.

„Dann diktiere ich Dir, was Elisabetta morgen für mich einkaufen soll. Hier, schreib’ auf die Rückseite“. Frau Schäfer nimmt den schmalen Rücksendungsschein, der neben dem leeren Karton auf der Couch liegt, und dreht ihn um.

Dann diktiert sie ganz langsam: „Ein Mal Alpenbutter, vier Mal Joghurt, sechs Mal Mozzi“. „Was ist Mozzi?“ „Das sind Käsebällchen. Kennst Du die nicht?“ „Nein.“ Frau Schäfer diktiert weiter, und langsam schreibt Marvin alles auf. – Das dauert. Es schellt. „Bitte, geh Du zur Tür“, sagt Frau Schäfer. Marvin öffnet die Tür. Vor ihm steht seine Schwester Zoé. „Du sollst hoch kommen, wir essen noch ’was.“ Marvin läuft zurück zu Frau Schäfer und verabschiedet sich.

Oben sieht er sofort und mit Befriedigung, dass sein Rucksack nicht mehr im Flur steht.

„Was hast Du bei Frau Schäfer gemacht?“ fragt Estelle. „Sie hat mir viele Sachen aus dem Supermarkt diktiert, und ich habe sie aufgeschrieben.“

Marvin guckt auf seinen Teller und die Teller der anderen. „Was ist das?“ Estelle und Zoé antworten wie aus einem Mund: „Das sind Mozzi!“

 

 

Keine Kommentare: