Dienstag, 16. November 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

11

 

 Dr. jur. Maike M-K., Referentin im Bundeskanzleramt

 

Maike ist in Eile. Es ist schon 18 Uhr. Sie will noch einkaufen. Danach muss sie wegen dieser Karrieristin, ihrer Chefin, noch einmal ins Bundeskanzleramt. Sie wird ein Taxi nehmen müssen.

Das Wichtigste ist jetzt: Vier Dosen Katzenfutter bis Dienstag, denn laut DHL-Sendungsverfolgung soll das Katzennassfutterpaket mit den zwei Multipacks und den Portionsbeuteln, das sie schon am Donnerstag bei Amazon gekauft hat, höchstwahrscheinlich erst am Dienstag eintreffen. Nachbarin Schäfer wird es entgegennehmen.

Gurke, Salat, Paprika, Zucchini, Kohlrabi braucht sie sowieso.

Was diese Selbstdarstellerin wohl vorhat?

Soll sie noch spätabends all die Worthülsen zur Digitalisierung für die Rede der Chefin am Sonntag auf der gamescom korrigieren und auf die Reihe bringen? Vermutlich.

Als bayrische Volljuristin mit Prädikatsexamen hatte sie wirklich Pech im Leben – aber sie hatte auch Glück gehabt. Nach der Scheidung hatte sie sich auf eine Stelle als Referentin in der CSU-Landesgruppe im Konrad-Adenauer-Haus beworben und sie bekommen. Damit war sie ganz zufrieden, und damit konnte sie sich die schöne große Altbauwohnung in Moabit am Spree-Ufer leisten.

Aber dann hatte sie dieser Karrieristin, mit der sie mal auf dem Gang zusammen gestoßen war – wobei sie beide einander vorgestellt hatten – etwas Anerkennendes über ihr mutiges und in der Öffentlichkeit skandalisiertes hautenges Latex-Design-Outfit gesagt. Darauf hatte die Staatsministerin für Digitales sie sozusagen entdeckt, um sie geworben und sie dazu gebracht, als Referentin mit besserer Besoldung zu ihr ins Bundeskanzleramt zu wechseln.

Mozzarella, Basilikum, Krabben, Senf, Joghurt und Schmand müssen immer im Kühlschrank sein, damit sie sich jederzeit ihre leckeren „Spontansalate“, spät aus dem Bundeskanzleramt zurückgekehrt, zubereiten kann.

In letzter Zeit ist das der Hochgenuss ihres Lebens, ihr bescheidenes Lebensglück: Bei einem TV-Krimi ins Sofa gekuschelt – neben sich die schnurrende Gigi – einen Salat mit Krabben oder einen mit Beeftatar zu genießen!

An Ausbruch ist nicht zu denken – aber sie freut sich auf das neue ayurvedische Shampoo.

 

 klick!

 

Keine Kommentare: