Montag, 25. Juni 2018

Erläuterungen zu den sogenannten Parüre-Zeichnungen: Als ich vor einigen Jahren das Wort "Parure" zum ersten Mal las, hielt ich es für ein französisches Wort für Garderobe, bis ich es besser wusste. Parure (von fr. parure de bijoux) ist nämlich eine Schmuckkombination, deren Einzelteile in Design und Materialwahl aufeinander abgestimmt sind. Paruren kamen während des 17. Jahrhunderts in Europa auf und waren wichtige Statussymbole der Dame von Stand. (Wikipedia)
Da F.W. Bernstein und ich bei derselben Physiotherapeutin jahrelang unsere Behandlungsterminne immer am selben Tag nacheinander hatten, zeichneten wir wartender Weise in das Skizzenbuch des anderen die im Flur der Physiotherapiepraxis aufgehängten Garderoben des anderen. Unsere Zeichnungen nannten wir Parüre-Zeichnungen - schließlich handelte es sich ja bei unseren Parüren/Garderoben auch um in Design und Materialwahl  aufeinander abgestimmte Enzelteile und Statussymbole des Herren von Welt des 21. Jahrhunderts. h3d

Keine Kommentare: