Mittwoch, 6. August 2014


31   Titel: Abriss des ehemaligen Außenministeriums der DDR*, 2.11.1995, Notiz: Abtransport des Schutts und Eisens mit Lastkähnen über die Spree. Beim Zeichnen hatte ich den Staub zwischen den Zähnen. (42 x 56 cm)

* Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, kurz MfAA, war das Außenministerium der DDR. Es hatte seinen Sitz am ehemaligen, heute wiedererrichteten Schinkelplatz unmittelbar neben der Friedrichwerderschen Kirche. Das Gebäude war ein weißes, 145 m langes und 44 m hohes Hochhaus, das von 1964 bis 1967 errichtet worden war. Es wurde nach dem Außenminister Otto Winzer im Volksmund „Winzer-Stuben“ oder „Winzer-Schlösschen“ genannt.
1996 wurde das Gebäude aus städtebaulichen Gründen abgerissen, um Platz für die Rekonstruktion des historischen Stadtgrundrisses unter Neuanlage des Schinkelplatzes und Wiederaufbau des Gebäudes der Bauakademie zu schaffen. Quelle: Wikipedia (2013)

Keine Kommentare: