Montag, 23. Juni 2014



15   Titel: Alte Schönhauser, Scheunenviertel, 29.6.1990, (42 x 56 cm)

Rückseitennotiz: Übermorgen gibt’s die Währungsunion. Was wird mit den Lücken? Wie und wann werden sie durch neue Bauten gefüllt werden? 
Im Schutt und Müll, der auf den Flächen der gesprengten Häuser abgekippt wird, habe ich heute die Werke von Marx, Lenin, Gorki gefunden, alte Aktenordner, rote Fahnentücher und die Tafeln mit „Unseren Besten“. 
Ein ca. 45-jähriger, der mit seinem Fahrrad daher kam und im Scheunenviertel wohnt, hat mir während des Zeichnens über eine Stunde lang erzählt, wie man die Häuser und das Viertel hat verkommen lassen, wie die Häuser gesprengt worden seien, wie man die Menschen entsolidarisiert habe und wie alles immer weiter den Bach runtergehe. Er war sehr pessimistisch.







klick!

Keine Kommentare: