Freitag, 20. Juni 2014


13   Titel: Ruine Neues Museum, Museumsinsel 15.6.90, 
(42 x 56 cm)

Rückseitennotiz: „Das Neue Museum“ – das sei die spektakulärste Baustelle Europas: wegen der Grundwasserspiegelabsenkungen durch U-Bahn-Bau, Palazzo Prozzo, Friedrichstadtpalast seien die 18 m langen Kiefernpfähle, auf denen es stehe, mürbe geworden und würden jetzt durch 30 m (!) lange Betonsäulen ersetzt. Die Bauleiter Olschner, Mönch & Schröder haben uns das Zeichnen auf der Baustelle erlaubt und auch eine Besichtigung in Aussicht gestellt. Probleme schon seit den 20er Jahren. Das Neue Museum sollte abgerissen werden. Seit September 1989 gelte jedoch die Aufgabe, es zu erhalten und die Schäden zu beseitigen.
Was ich hier gezeichnet habe, sind gravierende Kriegsschäden. Ein solch wundervolles Gebäude – 






klick!

Keine Kommentare: