Sonntag, 11. Oktober 2009

Die Zeitungsausschnitte mit der Jahreszahl 1989:
Statt Malerei wird es hier in diesem Herbst nur meine Zeitungsausschnitte mit Notizen aus der Zeit nach dem 9. November 1989 zu sehen geben. Damals kam ich nicht zum Malen, stellte mir aber vor, später einmal die Zeitungsausschnitte auf große Leinwände zu vergrößern und darauf zu malen. Dazu machte ich karge Notizen. Die Zeitungsausschnitte sollten mein Ideenlager für Malerei werden. Aber schließlich setzte ich die Ideen doch nicht um, die Zeit hatte sie verbraucht, bevor ich mit großflächigem Malen anfangen konnte. Immerhin die Zeitungsausschitte von damals, die ich 5 Jahre später mit der Jahreszahl 1989 bedruckte, sind nun Dokumentationsmaterial und eine kaum hörbare Stimme im vielstimmingen Erinnerungschor zum 9. November 1989.

Keine Kommentare: