Dienstag, 4. Januar 2022

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

43

 Zara Cansel Adatepe



 

Wir sehen den Einkaufszettel der Grundschullehrerin Zara Cansel Adatepe, geboren in Malatya und vierjährig 1988 nach Berlin-Kreuzberg gekommen, geschrieben auf ihre Unterrichtsvorbereitung zum Thema „Wasser“.

Zara Cansel Adatepe spielte als Schülerin in der Theater-AG Hauptrollen und zeichnete viel, wenn sie allein war, studierte nach ihrem Abitur Grundschulpädagogik und wurde Lehrerin an der Kreuzberger Aziz Nesin-Grundschule.

Eines Tages schleppte sie ein Schlauchboot und zwei Ruder auf das Dach des Hauses, in dem sie mit ihrer Familie wohnte, setzte sich in das Boot und ruderte los.

Und ruderte und ruderte, bis das Boot durch die Wolken dahin glitt – ganz leicht und sacht.

Das fand Zara Cansel sehr schön.

Aber dann ritzte der Berliner Fernsehturm mit seiner Spitze das Boot auf, so dass es sank.

Und was passierte mit Zara Cansel?

Eigentlich nichts. Sie fuhr mit dem Aufzug für das Betriebspersonal nach unten und mit einem Taxi nach Hause.

Eh Zara Cansel Adatepe ins Bett ging, schrieb sie an der Unterrichtsvorbereitung zum Thema „Vom Fliegen“. Dabei schlief sie ein und träumte vom Boot auf dem Dach und vom Rudern in den Wolken.

 

 

klick!

Keine Kommentare: