Freitag, 3. Dezember 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

25

Mermaiden und Männer

 










Die sechzehnjährige Tülay wohnt mit ihrer Familie in einem modernen Haus im größten privaten Neubaugebiet Deutschlands, in Widdersdorf, Neu-Widdersdorf, einem Kölner Stadtteil im Nordwesten der Kölner City.

An diesem heißen Augusttag ist Tülay mit ihren Freundinnen Carolin und Eva zum Mermaiding im Escher See verabredet. Tülays Vater Mehmet will sie mit dem ganzen Gepäck, ihren Monoflossen und bunt-schuppigen Meerjungfrauenschwänzen, den Seitenflossen und glitzernden bunten Schwimmringen zum See fahren und sie dort beaufsichtigen.

Als Tülay bei Eva – ein paar Häuser weiter – läutet, erscheint Evas Mutter. „O, ihr seid schon da! Eva ist noch nicht vom Einkaufen zurück.“

In diesem Moment erscheint Eva, begrüßt Tülay und deren Vater, der an der geöffneten Autotür wartet, mit einem lauten „Hallo!“ und fingert schnell die 6 kl. Flaschen Wasser, Hackfleisch, Paprika und den Burger-Käse aus dem Beutel, um sie ihrer Mutter zu geben und den Beutel mit den drei Dosen Pringels an den See mit zu nehmen. Dann holt Tülays Vater auch Carolin mit ihren Sachen zu Hause ab.

Gemeinsam haben Tülay, Carolin und Eva schon vor zwei Jahren bei Mermaiding Cologne ihre Zertifikate als Meerjungfrauen erworben.

Als begeisterte Mermaiden haben sie natürlich die Mermaidmania; ihre Mädchenzimmer haben die drei mit Flossenkissen, -decken, Deco-Fischernetzen, -Fischerkugeln und Mermaiden-Plakaten dekoriert.

Eines Tages – so träumen sie manchmal gemeinsam – wollen sie an der Wahl zur Miss Mermaid International1 teilnehmen, vielleicht, wenn sie achtzehn sind.

Natürlich haben sie auch schon viele Bücher über Meerjungfrauen und Nixen gelesen. Sie sind Spezialistinnen für die Frauen des Meeres, die Macht haben über Winde, Gezeiten und Männer.

Männer, die ihnen vertrauen, können sie mit in die Tiefe ziehen. Sie können Männer aber auch heilen und verwandeln – wie es Tülay mit ihrem Papa Mehmet gelingt, was Eva und Carolin sehr genau beobachten und bewundern.

 

1 Vgl.: YouTube, Miss Mermaid International Competion

 

klick!

 

Keine Kommentare: