Sonntag, 7. November 2021

 

Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

Lottospieler OStR. Wolfgang Marx

 Oberstudienrat Wolfgang Marx, ehemals Fachbereichsleiter Chemie und Physik, seit sechs Jahren pensioniert, seit vier Jahren verwitwet, spielt seit undenklichen Zeiten Lotto.

Das Lottoscheinausfüllen hatte er schon während des Studiums in Berlin angefangen, denn der Kiosk, in dem er seine Zigaretten kaufte, war auch Lottoannahmestelle gewesen. Ab und zu hatte er während all der Jahre, in denen er vom Referendar zum Stellvertretenden Schulleiter aufgestiegen war, höchstens mal einige DM im zweistelligen Bereich gewonnen, nie aber nichts wirklich Großes, natürlich keinen Lottogewinn in Millionenhöhe. Zum Glück, dachte er, was hätten er und Marianne auch mit den Millionen machen sollen. –

So wie er Raucher geblieben, so war er auch Lottospieler geblieben. War sein hoher Blutdruck vielleicht auf seine lebenslange Raucherei zurückzuführen?

Marianne hatte ihm wenige Tage vor ihrem Tod gestanden, dass er einmal „5 Richtige ohne Zusatzzahl“ gehabt habe und dass er damals 746 DM gewonnen hätte, wenn sie nicht vergessen hätte, den Lottoschein abzugeben.

Ihr Geständnis – ihr Tod – seine Liebe – seine Trauer – das dauerte an. –

Dass er nun auf dem Freitagseinkaufszettel Lotto notiert hatte, das verdankte sich seiner Pedanterie, wie er sich selbst eingestehen musste, als er seinen Einkaufszettel erneut durchlas.

 

 

klick!

Keine Kommentare: