Samstag, 13. November 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

9

Der unglückliche Edo

 Edo1 schrieb Schinken und mag. Speck noch zusätzlich auf den Einkaufszettel. Im Kopf hörte er sich sagen: „Bis Berlin war es doch schön!“

Sein Blick fiel auf die Rückseite seines Einkaufszettels. Diese handgeschriebenen roten Zettel hatten sie noch gemeinsam überall im Wedding aufgehängt. Sie suchten einen Nachfolger, der den Gastronomie-Pachtvertrag für diese verdammte Location übernehmen würde. Sie hatten Pleite gemacht.

Quỳnh2 wütete, nannte ihn Loser –, packte schließlich ihre Sachen und verschwand, vermutlich zurück nach Hamburg.

Wo sie wohl steckte, was sie machte? Auf Anrufe und Mails reagierte sie nicht. Er trauerte sehr.

Sie hatten sich vor zwanzig Jahren während der Ausbildung in Hamburg in der BS 3, der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung, kennengelernt.

Quỳnh war sehr schön, sehr cool und sehr witzig, und sie waren beide sehr verliebt. Ihre Eltern, vietnamesische Boatpeople, die mit Rupert Neudeck Anfang der 80er nach Hamburg gekommen waren, hatten ihn schließlich doch akzeptiert, aber geheiratet hatten Edo und Quỳnh nicht.

Auf Quỳnhs Idee hin hatten sie nach ihrer Ausbildung mit einem billigen Kredit der Postbank an der Fuhlsbüttler Straße in Hamburg-Barmbek ein winziges Restaurant mit typisch-fernöstlicher Küche aufgemacht und es sehr erfolgreich betrieben.

Er aber hatte dann höher hinaus gewollt, und also waren sie nach Berlin gekommen und hatten diesen verdammten Fehler begangen, das Restaurant an der Brunnenstraße im Wedding zu pachten.

„Bis Berlin war es doch schön!“ hörte er sich im Kopf wieder sagen.

Er musste aufpassen, dass Lydia, mit der er jetzt einen Currywurst-Imbiss in Schöneberg betrieb, nicht merkte, dass er unablässig an Quỳnh dachte.

Als Lydia ihren Einkauf einräumte, stellte er ganz unbeabsichtigt fest, dass sie seinen Schinken und den mag. Speck vergessen hatte.

Eines Tages würde er Quỳnh in Hamburg suchen.



 



[1] Edo, Kurzform von Eduard

2 Quỳnh, vietnamesisch, Deutschlands beliebtester Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben Q.

Bedeutung: „Dunkelrot“.

 

 

klick!

Keine Kommentare: