Samstag, 14. Juni 2014


7   Titel: Die besetzte Restruine der ehemaligen Friedrichstraßen-Passage (oder später "Haus der Technik"), 22.5.1990, (42 x 56 cm)

Rückseitennotiz: Auf einem Transparent steht: „ja, ja, Freiheit, MACHT ARBEIT“. Ein Bauarbeiter zu mir: „Was schade?! Da gehört eine Bombe drauf – Ihr im Westen wisst wohl alles besser!“ Ehemals 1907/1909 Friedrichstraßen-Passage (Konkurrenz zu den Kaufhäusern), ein toller Bau mit Kuppel – dessen kriegszerstörte Ruine 1977/78 gesprengt und abgerissen wurde.
Die Restruine "des ersten Stahlbetonbaus auf dem europäischen Festland" soll in ein paar Tagen – am 30.5.1990 gesprengt werden. Die Besetzer haben ein Bau-Gutachten verfassen lassen und wollen das Bauwerk erhalten und restaurieren und ein Kunst- + Kulturzentrum darin einrichten.
Es soll "Tacheles" heißen. (Abends setzt Prof. Diethart Kerbs noch einen Protestbrief gegen den Abriss auf, den wir per Post an den Berliner Magistrat senden.)






klick!

Keine Kommentare: