Freitag, 13. Juni 2014


6   Titel: Joachimstraße. Die neue Turnhalle, der zwei schöne alte Häuser weichen mussten, 18.5.1990, (42 x 56 cm)

Rückseitennotiz: Das sieht aus, als hätten die Außerplanetarischen einen Schuhkarton mit Schlitzen vom All aus ins Scheunenviertel geschissen. In dem Haus ganz links wohnt in Parterre Frau Ehm, eine 78-jährige, der es zu verdanken ist, dass dieses Haus nicht abgerissen wurde, da sie sich wehrte (sehr engagiert für die „Volkssolidarität“ – ich weiß nicht, was das ist – vielleicht eine Art Altersversicherung). Später habe ich Reinhard Miottke (Motte), Mitglied des „Runden Tisches“ kennengelernt. Als er hört, dass meine Frau und ich Kölner Bürgerinitiativler waren, wünscht er, dass wir zum Kiezfest in der Mulackstr. kommen und einen Vortrag über die Veränderung unseres Viertels in Köln halten. Frau Ehm: „für die Sporthalle ist ein wunderschönes altes Haus abgerissen worden, der Sprengmeister selbst hat es nicht mit ansehen können – und hat sich umgedreht, als das Haus gesprengt wurde.
Information aus dem Internet: Reinhard Miottke war Gründer der „Bürgerinitiative Spandauer Vorstadt“. 2. Oktober 1989
Unter            http://www.baedicker.de/DieAlteMitte/DieAlteMitte/Vorstadtsalat/Vorstadtsalat.pdf kann man Fotos der Zustände von damals sehen, auch einige meiner Motive als Fotos.







klick!

Keine Kommentare: