Samstag, 1. Januar 2022

Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

41

 Ob das in Lyon geht?

  

                                           

Nachdem Karl die zwei Kästen Selters und den übrigen Einkauf per Auto vors Haus gebracht und zwei Etagen hoch in die Küche geschleppt hat, lässt er sich befriedigt, aber erschöpft am Küchentisch nieder.

„Haste alles bekommen, was ich Dir aufgeschrieben hab’ – auch die Bodylotion?“

„Ja – war aber ne ziemliche Schlepperei. Stell Dir vor, wir hätten das Auto nicht mehr!“

„Dann gehen wir eben mit dem Einkaufswagen zu Fuß zu EDEKA. Und das Wasser lassen wir uns von einem Getränkehändler liefern.“

„Für unsern Golf kriegen wir höchstens zwei Tausend, obwohl er unfallfrei und gut gepflegt ist.“

„Wenn wir den Golf verkaufen, sparen wir Steuern und Versicherung. Der Wagen steht doch bloß unten rum. Auch im Sommer waren wir nur zwei Mal zum Wandern in Brandenburg und einmal an der Ostsee. Das Ding lohnt sich nicht mehr.“

„Martina hat mich gefragt, ob sie unsern Golf für eine Fahrt mit ihrer Freundin nach Lyon leihen könnte.“

„Und was hast Du ihr geantwortet?“

„Na ja, ich konnt’ nicht Nein sagen.“

„Hast Du diesen Herrn Matschke angerufen? Ich hatte Dir seine Nummer oben auf den Einkaufszettel geschrieben.“

„Was will der denn von uns?“

„Ich hatte seine Frau getroffen und ihr erzählt, dass wir den Golf verkaufen wollten. Matschke wird wohl Interesse an unserm Golf haben.“

 

Eine Woche später:

Karl nimmt den Hörer ab, hört eine kurze Weile zu und sagt dann: „Habt ihr genug Geld, um mit dem Zug zu fahren?“ Er hört wieder zu und antwortet kurz: „Okay!“

Zu Maria sagt er: „Sie haben den Ölwechsel vergessen und sind mitten in Lyon hängen geblieben. Der Abschleppdienst habe gesagt, dass die Reparatur sehr teuer werde. Ihre Rückfahrt mit der Bahn bezahle der ADAC.“

„Lass ihn in Lyon verschrotten – Du wirst achtzig!“ sagt Maria.

Ob das in Lyon geht, fragt sich Karl.

 

 

klick!


Keine Kommentare: