Samstag, 11. Dezember 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

31

 Ladykracher1

 


Wer könnte diesen Einkaufszettel geschrieben haben? Eine Ausländerin, denk’ ich, jemand, der Probleme mit dem lateinischen Alphabet hat.

Vielleicht eine Araberin, jemand, der das lateinische Alphabet übt. Beachte zum Beispiel das zweite „a“ in Vétalwasser: Der Auslaufstrich am „a“ ist verkehrt herum gesetzt. Insgesamt herrscht Unsicherheit und Ungeübtheit im Schreiben.

Für ihre Kinder, den zehnjährigen Baschar und die achtjährige Esma will die Schreiberin – nennen wir sie Fadwa – Sixpacks von Fanta und Cola kaufen, aber sie weiß nicht, dass ein Sixpack nicht „Packung“ genannt wird. Dass man Ibuflam, das bekannte Mittel zur Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen, Fieber und Entzündungen, nicht, wie in ihrer Heimatstadt Aleppo, im Supermarkt kaufen kann, sondern nur in der Apotheke, das weiß Fadwa noch nicht.

Nach dem Tod ihres Mannes Iskandar ist Fadwa mit ihrem letzten Geld 2015 aus Aleppo über die östliche Mittelmeerroute, über Lesbos, Athen, Nordmazedonien, Serbien, Ungarn, Österreich nach Berlin geflüchtet. Seit der Bewilligung ihres Asylantrages und dem Umzug in eine eigene kleine Wohnung 2018 nimmt sie an Alphabetisierungs- und Integrationskursen des BAMPF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) teil.

Mit dem Schreiben- und Lesenlernen ist sie sozusagen umalphabetisiert worden. Nun übt sie das Schreiben gemeinsam mit ihren Kindern. Aber Baschar und Esma, die in die Schule gehen, können schon viel besser schreiben und lesen als Fadwa – was Fadwas Ehrgeiz anstachelt.


Es ist sehr interessant, im Integrationskurs mit Frauen aus verschiedenen Ländern zusammen zu treffen. Besonders spannend findet es Fadwa, im dreistündigen Alphabetisierungs- und Integrationskurs am Ende jeden Tages mit der Lehrerin einen der „Ladykracher“ -Sketchfilme mit Anke Engelke anzusehen und zu besprechen. Das ist für Fadwa jedes Mal verwirrend und befreiend zugleich. – Deutschland ist ein anstrengendes Land, denkt Fadwa, aber es st zum Lachen, und es hilft mir.

 

Diese Erzählung ist doch totaler Quatsch und eine völlig unpassende Erfindung! Allein das Wort „Ladykracher“ als Titel der Anke Engelke-Sketche wäre Ausländern nur schwer verständlich zu machen. Außerdem wäre es für land- und sprachfremde Menschen doch eine völlige Überforderung, am Ende dreier Übungsstunden noch ein Video der Ladykracher-Comedy-Serien anzuschauen.

Also: Total daneben!

 

1 „Ladykracher“ ist eine von 2002 bis 2003 und von 2008 bis 2013 von Sat 1 ausgestrahlte Comedyserie. Die Sendung erhielt mehrfach den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Comedysendung. Alle Folgen der Serie sind auf MySpass.de und bei YouTube zusehen. Wikipedia

 

 

klick!

Keine Kommentare: