Dienstag, 21. Dezember 2021

 Illustrierte Kürzestgeschichten

Inspiriert durch gefundene Einkaufszettel –

wöchentlich erzählt von März 2019 bis Juli 2020.

 

37

 What could be more homely?

 

Kerstin Scheschonka, die aus der Oberlausitz stammt, wo ihr Vater Schäfermeister Dytmar Scheschonka und ihre beiden Brüder Rainer und Danko wie ihre Vorfahren Schafhirten sind und Schafzucht betreiben, war nach der Wende aufgebrochen, um etwas von der Welt zu sehen.

Aber sie blieb bereits in den schottischen Highlands hängen, weil sie sich, um etwas Geld zu verdienen, auf einer Schaffarm bei Glenesk im östlichen Hochland um die Lämmeraufzucht und -fütterung kümmerte, eine zeitaufwendige, anstrengende Arbeit, die ordentlich bezahlt wurde.

Bei der Erkundung der berühmten Whisky-Bar im Glenesk Hotel lernte sie den Schafscherer Shawn kennen, der mit Kollegen und Freunden den Wettbewerbssieg als Gun shearer – ein Schaf in 28 Sekunden! – in der Whisky Bar feierte.

Kerstin und Shawn, diese beiden tatkräftigen und lebenslustigen Menschen fanden also einander und lebten von nun zusammen in Shawns Haus in Dalkeith, einem geerbten, bescheidenen, mit Feldsteinen errichteten Einfamilien-Stadthaus mit zentraler Gasheizung.

Der Streit um den Namen des Babys zwischen Shawn und Kerstin begann schon, ehe das Baby geboren war. Nach Kerstin sollte es Ilse heißen – Ilse nach ihrer Großmutter Ilse Scheschonka –, nach Shawn musste es Bedelia heißen – nach Shawns Großmutter Bedelia Stewart. 

Da Kerstin das Baby unbeabsichtigt und ohne Hilfe im Lämmerstall zur Welt brachte, konnte sie ihren Wunsch durchsetzen, und so wurde das Baby auf den Namen Ilse Bedelia getauft, Ilse Bedelia Scheschonka.

Als Ilse Bedelia zehn Jahre alt war, fand Shawn, der die schweißtreibende Schafschererei aufgab, mit Hilfe seines Onkels Bill Taylor eine gut bezahlte Stelle als Lieferwagenfahrer für die Whiskybrennerei in Lochranza auf der Isle of Arran.

Ilse Bedelia besuchte erst die Arran High School in Lamlash und später die Secondary School in Prestwick, wo sie Home Economics studierte.

Nach Ilse Bedelias Auszug wollten sich Kerstin und Shawn eine längst gewünschte neue Sitzgarnitur mit großem und kleinem Sofa und vielen Kissen kaufen, eine, die sie in Prestwik bei Marks & Spenzer aussuchen wollten.

Während der Fährüberfahrt zum Festland notierte Kerstin, was Shawn vor der Rückfahrt noch in einem Supermarkt in Prestwick einkaufen sollte und was sie in der Küche noch so brauchte: carrots, onions, garlic … and sweet potato wedges.

„BBC Scotland-TV with sweet potato wedges on the new divanwhat could be more homely“, dachte Kerstin, als sie während der Überfahrt zurück nach Arran im scharfen Seewind an der Reeling von Shawn umarmte wurde.

 

 

klick!

 

Keine Kommentare: